Rahmen links
 

Rolf Balling

  Home
  Rolf Balling
  Online - Fallsupervision
  Video-Interviews
  Ratlose Berater
  Podcast "Gut durch die Zeit"
  Kontakt
  Links
  Datenschutz
  Download Handouts
  Download Artikel

Zum Download klicken Sie auf die Überschrift der Beiträge. Eine kurze Rückmeldung darüber, ob ein Text nützlich für Sie ist, wäre wunderbar.




Mein Fotobuch: ZENtriert fotografieren

Eine Kostprobe von meinem im Denkmal-Verlag erschienenen Fotobuch. Das Buch kann direkt von mir bezogen werden.






















































Führung wieder neu im Blick

Vier Seiten zu den neuen Herausforderungen von Führung


Wachstum in Ãœberforderung

Das Skript eines Kongressbeitrages


Das Change-Portfolio

Change ist nicht gleich Change! Hier wird ein Portfolio vorgestellt, mit dem erste Ideen zur passen Architektur und Dimensionierung eines Change-Projektes entwickelt werden können.


Training der Intuition

Intuition kann und soll entwickelt werden. Nicht weil diese besonders "heilig" oder gar unfehlbar wäre. Aber zur Fokusbildung und in Kombination mit einer rational-stringenten Analyse verschafft sie uns die größtmögliche Sicherheit vor schwierigen Entscheidungen.

 


Supervision in der Gruppe

Ich beschreibe den idaltypischen Ablauf einer Supervisionssitzung mit einem Einzelklienten in der kollegialen Gruppe. Dabei fokussiere ich insbesondere auf den inneren Prozess der Supervisorin.
(4 Seiten, 30 KB)


Vom Doppel-Spagat-Modell zur Diagnose von Organisationskulturen

Ich bescheibe zunächst das Doppel-Spagat-Modell, mit welchem das ganze Spektrum der Beratung von Personen und Organisationen strukturiert werden kann. Dann stelle dann mein Konzept vor, mit dem man Organisations-Kulturen diagnostizieren kann. Zur Illustration gebe ich viele Beispiele.
(14 Seiten, 92 KB)


Wenn ein Teilnehmer zu spät kommt

Was macht man als Seminarleiter oder als Leiter einer Sitzung, wenn ein Teilnehmer zu spät kommt? Ich stelle hier verschiedene Möglichkeiten einer Konzeptualisierung vor, welche allerdings zu sehr unterschiedlichen Ergebnissen kommen. Zum Glück wird unsere professionalisierte Inuition uns sagen, welche Variante situativ die stimmigste ist.


Rahmen rechts  
 
Impressum - - - Kontakt